Medienförderung

Die 1. Woche der Medienkompetenz Rheinland-Pfalz Ende Juni war im Jahr der Pandemie vor allem ein Online-Ereignis. Die Gemeinschaftsinitiative der Medienanstalt mit dem Bildungsministerium des Landes, dem Pädagogischen Landesinstitut und 12 weiteren Partner*innen war mit knapp über 80 Veranstaltungen von 22. bis 28. Juni und mit ca. 1.600 Teilnehmer*innen ein guter Erfolg.

Trailer zur Woche der Medienkompetenz 2020

Website Woche der Medienkompetenz

Gerade während der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig das Angebot der DigiBos ist: 200 aktive Digital-Botschafter*innen in allen Regionen von Rheinland-Pfalz ermöglichen insbesondere älteren Menschen ohne oder mit geringer Erfahrung digitale Teilhabe. Mit telefonischen und digitalen Sprechstunden unterstützen die DigiBos ältere Menschen und ihre Angehörigen bei der virtuellen Kommunikation.

DigiBo-Website

Im Juni hat die Stiftung MKFS mit ihren Partner*innen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz den positiven Bescheid für das Verbundprojekt „Digitale Bildungsprozesse für ältere Menschen in seniorenspezifischen Wohnformen der institutionalisierten Altenhilfe“ (DibiWohn) vom BMBF erhalten. Das Projekt ist auf 5 Jahre angelegt, am 1.10.2021 nahm das Projektbüro in Rheinland-Pfalz seine Arbeit auf. Bereits im Frühjahr 2020 hatte die Stiftung MKFS in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie und der Initiative Freifunk e.V. eine Aktion gestartet, bei der mehr als 70 WLAN-Router in Einrichtungen der Altenpflege installiert wurden. Zum Jahresende erhielt die Stiftung vom Land weitere Mittel zur Ausstattung von Senioreneinrichtungen mit digitaler Kommunikationstechnik. Den antragstellenden Einrichtungen stellt die Stiftung ein Budget zur Verfügung, mit dem Tablets, Router oder technische Unterstützung bei der Einrichtung eines WLANs finanziert werden können.

MKFS-Website

Das Hörförderprojekt Ohrenspitzer hat unter dem Titel „Viren haben Angst vor Seife“ kindgerechte Materialien zum Thema Händewaschen erarbeitet. Ein weiteres „Hörhäppchen“ für Kinder ab sechs Jahren erschien unter dem Titel „Maske auf!“ Zu den Videos sind erklärende Methodenkarten in vielen Sprachen verfügbar.

Video: Viren haben Angst vor Seife

Video: Hörhäppchen: Maske auf!

Ohrenspitzer-Corona Spezial Ohrenspitzer-Website